Die Vorteile

 

"Um die ambitionierten Ziele der Energiestrategie 2050 zu erreichen, braucht es gut geplante, einwandfrei realisierte und optimal betriebene Biogasanlagen. Nur so sind diese in der Bevölkerung auch langfristig akzeptiert.

Das Handbuch QM Biogas ist ein nützlicher Leitfaden, der sowohl den Betreibern, als auch den Planern und Herstellern Antworten auf wichtige Fragen im gesamten Lebenszyklus der Biogasanlage liefert und damit zu einem sicheren, umweltschonenden und effizienten Betrieb beiträgt. Damit hilft es, das vorhandene Biomasse-Potenzial in der Schweiz optimal zu nutzen und die Energie- und Klimaziele der Schweiz zu erreichen.

Bewilligungsbehörden bietet das QM Biogas eine umfassende Beurteilungsgrundlage und kann zu einem einfacheren Vollzug beitragen.

Das Bundesamt für Energie hat im Rahmen von EnergieSchweiz die Erarbeitung des QM Biogas massgeblich unterstützt und setzt sich auch weiterhin für eine rasche Praxiseinführung ein."

Matthieu Buchs, Fachspezialist Erneuerbare Energien, Bundesamt für Energie

 

QM Biogas Erfolgsgeschichten

 

Ecorecyclage SA - ein Betreiber erzählt, was das QM Biogas bringt

In Lavigny (VD) verarbeitet die Firma Ecorecyclage SA Reststoffe von Haushalten und Gewerbe aus der Region unter anderem zu Biogas. Luc Germanier ist Geschäftsführer der Biogasanlage. Er ist überzeugt, dass ihm das QM Biogas als Nachschlagewerk hilft, um die Meilensteine für einen qualitativ guten Betrieb sicherzustellen. Lesen Sie mehr.

 

Dicker Schinken oder nützlicher Leitfaden?

Der Getreideanbauer Cédric Morier aus Boussens (VD) setzt in seinem Betrieb konsequent auf Bio. Nun möchte er einen Schritt weiter gehen: Zusammen mit Landwirten und anderen lokalen Akteuren plant er, die anfallenden Rohstoffe zu wertvollem Biogas aufzubereiten. Nützliche Tipps dazu findet er im QM Biogas. Lesen Sie mehr.